Kopfschmerzen in der Cranio-Praxis
Erleben Sie einen einzigartigen Spezialkurs, der Ihnen die wesentlichen Techniken und Prinzipien der craniosacralen Therapie bei Kopfschmerzen näherbringt.
Bist du bereit, dein Wissen über die heilende Kraft des Körpers zu vertiefen?
Über den Spezialkurs
Dieser Kurs vermittelt Ihnen ein gründliches Verständnis der zugrunde liegenden Mechanismen von Kopfschmerzerkrankungen sowie die neuesten Techniken zur Beurteilung und Behandlung dieser Erkrankungen. Sie werden die erforderlichen Fähigkeiten entwickeln, um maßgeschneiderte Behandlungspläne zu erstellen, die auf die spezifischen Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten eingehen und ihm helfen, seine Schmerzen zu lindern und seine Lebensqualität zu verbessern.
Workshop-Zeitplan
Tag 1
08.Mai 2026
Grundlagen der Craniosacralen Therapie bei Kopfschmerzen
10:00 - 13:00 Uhr
Begrüssung
Kopfschmerzen Verstehen
Welche Kopfschmerzformen
Verstehen der Unterschiedlichen Entstehungsmechanismen
Erste praktische Übung
14:30 - 18:00 Uhr
Praktisches Arbeiten bei Migräne
Erarbeiten eines Behandlungsplanes
Praktisches Üben von einzelnen Technicken
Tag 2
09.Mai 2026
Theorie CMD und Kopfschmerzen
10:00 - 13:00 Uhr
Begrüssung und besprechen der offenen Fragen
Theoretischer Hintergrund CMD und Kopfschmerzen
Zervikotrigeminaler Komplex
Zervikogenerkopfschmerz
Praktisches Arbeiten
14:30 - 18:00 Uhr
Alle Technicken werden Theoretisch besprochen und danach praktisch Angewendet.
Erarbeiten eines Behandlungsplanes
Üben einzelner Techniken
Zeit zum Austauschen
Tag 3
10.Mai 2026
Theorie funktionelle Augenprobleme und Kopfschmerzen
10:00 - 13:00 Uhr
Begrüssung
Theoretischer Hintergrund Konvergenzinsuffizienz und Akkomodationsstörungen
Kontraindikationen (strukturelle Störungen)
14:30 - 18:00 Uhr
Erarbeiten eine Behandlungsplanes
Üben einzelner Techniken
Komplette individuelle Behandlung
Anmeldung: 08. – 10. Mai 2026
Kurleitung: Steven Gehre
Assistenz: Ursula Gehre
Teilnehmerzahl: maximal 14 Teilnehmer
Kursort: Gemeinschaftspraxis Gehre, Zürichstrasse 135, 8910 Affoltern am Albis
Kosten: 790,- Chf
Der Begründer

Dr. John Upledger
Dr. John Upledger, Osteopath (1932–2012), entwickelte diese Techniken weiter zu dem, was er als Craniosacral-Therapie bezeichnete. In den 1970er Jahren entdeckte John Upledger während einer Routineoperation Hinweise auf ein Craniosacral-System, das das zentrale Nervensystem umgibt. Von 1975 bis 1983 war er als klinischer Forscher und Professor für Biomechanik an der Michigan State University tätig. In diesen Jahren leitete er ein Team aus Physiologen, Biophysikern und Bioingenieuren bei Experimenten, die die Existenz und den Einfluss des Craniosacral-Systems auf das körperliche, emotionale und, ich wage zu sagen, „spirituelle” Wohlbefinden des Körpers untersuchten. Mithilfe von Polygraph-Aufzeichnungen wurden die Veränderungen des elektrischen Potenzials vor, während und nach der Craniosacral-Therapie dokumentiert.
Unser erfahrenes Team

Steven Gehre
Kursleitung
Steven Gehre bringt eine über 25-jährige Erfahrung im Therapeutischen Bereich mit, von der Physiotherapie über manuelle Therapien bis hin zur strukturellen Osteopathie und Craniosacralen-Therapie. In den letzten Jahren hat Steven sich zusätzlich auf die Arbeit mit Babys und Kindern spezialisiert. Seine Ausbildungen unter anderem in Gent (IAO) und an der Buckinghamshire New University sowie seine langjährige Praxiserfahrung bilden die Grundlage für seine Kurstätigkeit. Diese fachliche Tiefe und Praxisnähe fliesst in den Kurs ein.

Ursula Gehre
Kursassistenz
Ursula Gehre verfügt über langjährige Erfahrung in der Begleitung von Familien, Babys und Kindern im therapeutischen Kontext. Als ausgebildete Craniosacral-Therapeutin (CST) und Integrative Babytherapeutin (IBT) verbindet sie fundiertes Fachwissen mit einer ausgeprägten Feinfühligkeit im Umgang mit frühen Prägungen und emotionalen Prozessen.In ihrer Tätigkeit legt Ursula besonderen Wert auf eine achtsame, ressourcenorientierte Begleitung sowie eine klare, ruhige Präsenz, die sowohl Eltern als auch Säuglingen Sicherheit vermittelt.
Jetzt für den Kopfschmerzkurs anmelden!
Am Ende dieses Kurses werden Sie über das Wissen und die Fähigkeiten verfügen, verschiedene Kopfschmerzerkrankungen sicher zu beurteilen, zu diagnostizieren und zu behandeln, indem Sie evidenzbasierte manuelle Therapie- und Rehabilitationstechniken anwenden. Sie werden in der Lage sein, Ihren Patienten zu helfen, ihre Kopfschmerzen effektiver zu behandeln und eine dauerhafte Schmerzlinderung zu erreichen.